Montag, 8. März 2010

Warum "Frauenstolz" nicht mehr "Frauenstolz" heissen darf

Nun, eigentlich wünscht frau (und sicherlich auch mann) sich ja eine schnelle und aussagekräftige Reaktion auf all das, was einEr so bloggt. Dass es allerdings so schnell gehen würde, hätte ich nun doch nicht gedacht ...

Stein des Anstosses ist der Name. Frauenstolz. Der sich - offen und ehrlich - an den Namen einer Gruppe in facebook anlehnt: Emanzenstolz. Ziel dieser Gruppe ist es, Frauen in ihrem Stolz auf´s Frau- und Emanzesein zu bestärken. Ein gutes Anliegen, finde ich. Die Gruppe ist übrigens zugänglich für Frauen und Männer.

Nun fühlt sich eine der Initiatorinnen in ihrem Urheberinnengeist angegriffen. "Frauenstolz" als Plagiat, nicht als Bezug auf einen Begriff, der eigentlich zur trademarkfreien Zone gehörte. Wohl bis heute.

Mich erinnert das an eine Diskussion, die wir in einem anderen Blog an einer anderen Stelle hatten zum Thema der UrheberInnenrechte im Internet. In dieser letzten ungeschützten Zone, in der zwar gelegentlich auch Onlinebankingdaten geklaut, dafür aber bis jetzt zumindest noch gedacht und geschrieben werden kann, was einEr so durch den Kopf geht ... Dass das nicht so bleibt, daran wird ja derzeit kräftig gearbeitet: Versteckt hinter dem Argument des Schutzes von Kindern, Privatsphäre und Copyright wird sich das World-Wide-Web wohl in Kürze in genau das verwandeln, was wir andernorts als der Freiheit so überaus undienlich anprangern: Eine Spielwiese für jedwede Art bürokratischen Reglements.

Ja, es ist besch....en, wenn ich meine Gedanken, bisweilen sogar ganze Textpassagen bei anderen wiederfinde, wo sie als eigene Ergüsse ausgegeben werden. Aber andererseits will ich ja auch, dass meine Gedanken in die Welt kommen. Und dabei erscheint es mir nicht so unbedingt bedeutsam, dass auch noch der letzte User weiss, dass diese von mir stammen. Wenn das denn überhaupt der Fall ist ... Denn was heute als der geniale Wurf einer oder eines Einzelnen dargestellt wird, ist gestern auf dem Mist von ungezählten anderen gewachsen.

Da, wo sich inzwischen immer mehr der Gedanke durchsetzt, dass es soetwas wie Eigentum an Grund und Boden nicht gibt (Kann einEr Land besitzen?)und auch die Besitzansprüche in Beziehungen lediglich Scheidungsanwälte reich machen ... da herrscht nach wie vor eitle Einigkeit über die Patentrechte an gedanklichen Gütern. Die aber eigentlich ja zu den windigen, sich leicht verströmenden gehören.

Und natürlich kommt an dieser Stelle immer das Argument, dass einEr ja davon leben muss, von ihren und seinen Erfindungen und Eingebungen. Stimmt auch. Und dennoch: Schreiben die meisten von uns ja - sofern sie sich nicht nur lediglich am eigenen Einfallsreichtum berauschen - für andere. Für deren Gedanken, Phantasien und Leben, die wir zu bereichern und zu beflügeln suchen. Müsste ich da nicht theoretisch an jeden Gedanken, jedes Wort ein Schutzhäkchen setzen so wie in England an die Autos Knöllchenzahlungs-säumiger VerkehrsteilnehmerInnen?!

Es gibt einen Grund, warum man in dieser unseren Republik zumindest bis heute Begriffe der Umgangssprache nicht zugriffsrechtlich schützen kann. Sonst dürften wir das Wort "Kinder" schon seit der Erfindung der weiss-braunen Schokolade nicht mehr verwenden. Und die Brigitte hätte sich "Frauenstolz" bestimmt schon in den 50ern patentieren lassen.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, dass sich jetzt auch Frauen schon untereinander darauf hin abklopfen, ob da nicht eventuell die eine von der anderen abgeschrieben hat. Sollte da noch ein Zweifel bestehen, gestehe ich doch lieber gleich: Ja, habe ich. Und zwar in vollster Absicht und Überzeugung. "Frauenstolz" ist mir ein liebgewordener Begriff, der allerdings unter den hiesigen Umständen einiges an Attraktivität verliert. Deshalb mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Namen, der vielleicht ebenso verfänglich, dafür aber ungeschützter ist!

1 Kommentar:

  1. Zu diesem Eintrag gibt es einen Kommentar von Angelika Aliti - "Der Opfertrick", den ihr unter http://www.angelikaaliti.at/wb/pages/denkmal-2010.php
    findet.

    AntwortenLöschen